Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Mainzer Volksbank.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Mainzer Volksbank.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Mainzer Volksbank eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Mainzer Volksbank:

Wir empfehlen Ihnen unsere umfangreiche "Checkliste für Projektinitiatoren" zum Download.

  1. Projektvorbereitung
    Sie prüfen, ob der Verein und das Projekt alle Voraussetzungen erfüllt, u. a. ob das Projekt eine realistische Chance auf Umsetzung hat.
  2. Beantragungsphase
    Sie skizzieren kurz Inhalt und Zweck Ihres Projektes und legitimieren es durch den Vereinsvorstand. Die Projektidee stellen Sie uns über das Bewerbungsformular unserer Projektleitung zur Verfügung. Wir wählen jeden Monat die besten Ideen aus. Nennen Sie daher bitte einen Wunschzeitraum oder einen spätesten Termin, falls das Projekt zeitkritisch ist.
  3. Bearbeitungsphase
    Haben wir Ihr Projekt ausgewählt, bereiten Sie Ihr Projekt im Detail vor, machen Bilder oder ein Video und kümmern sich um die Projektorganisation. Informieren Sie die Vereinsmitglieder und machen Ihr Projekt publik. Legen Sie anschließend Ihr Projekt an und bearbeiten Sie dies im Offline-Modus.
  4. Startphase (Fans sammeln)
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie Fans, um in die Finanzierungsphase zu kommen. Die Anzahl der Fans ist abhängig von der Finanzierungshöhe.
    0 - 500€ benötigen 10 Fans
    501€ - 2500€ benötigen 25 Fans
    2501€ - 5000€ benötigen 50 Fans
    5001€ - 7500€ benötigen 75 Fans
    über 7501€ benötigen 100 Fans
    Nutzen Sie erstes Feedback und optimieren Sie die Projektvorstellung.
  5. Finanzierungsphase
    Die Finanzierungsphase dauert maximal drei Monate. Nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Werbemittel und überzeugen Sie die Menschen in der Region von Ihrer Idee.
  6. Kampagnenende
    Bedanken Sie sich bei den Unterstützern und verschicken Sie Ihre Dankeschöns. Informieren Sie die Unterstützer über den Projektverlauf.